Aus allen Himmelsrichtungen

Ökumenischer Familiengottesdienst an Christi Himmelfahrt

Strahlender Sonnenschein hatte am Himmelfahrtstag zahlreiche Familien auf den Bad Neustädter Marktplatz gelockt, wo sich der traditionelle ökumenische Familiengottesdienst heuer mit den vier Himmelsrichtungen beschäftigte. Aus Ost und West, aus Süd und Nord hatten sich die Menschen auf den Weg in die Innenstadt gemacht, um gemeinsam mit den Kinderchören der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung der Kirchenmusikdirektoren Karin und Thomas Riegler zu feiern.

Im biblischen Wort für den Familiengottesdienst spricht Jesus von den Himmelsrichtungen:

„Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“ (Lukas 13,29)

Anhand dieses Votums und umrahmt von schwungvollen Liedern der Kinderchöre und der Gemeinde entfalteten Dekan Andreas Krefft und Dekan Uwe Rasp Gottes Verheißung für alle Menschen auf der Erde: Wo Menschen aus verschiedenen Himmelsrichtungen zusammenkommen, aus verschiedenen Lebenssituationen, mit verschiedenen Gaben und Fähigkeiten, Große und Kleine, da ist Gottes Reich schon heute spürbar. Diese Gemeinschaft macht Mut, sich einzusetzen für das Recht der anderen, Mut, den Frieden, den uns Christus bringt, weiterzugeben vor Ort und hinaus in die Welt.

Nach dem Gottesdienst konnte diese weltumspannende Tischgemeinschaft noch weiter erlebt werden: Im Gemeindezentrum Mariä Himmelfahrt wartete indisches Essen auf alle Hungrigen.