Gott ist mit uns im Wandel

Einführung von Theologen-Ehepaar Sehmisch und Verabschiedung von Pfarrerin Ress
Einführung Ehepaar Sehmisch
Bildrechte Sonja Schneider-Rasp
Verabschiedung Pfarrerin Susanne Ress
Bildrechte Sonja Schneider-Rasp

Der gutbesuchte Familiengottesdienst zum Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neustadt am Erntedanksonntag bot den festlichen Rahmen für „Abschied, Neuanfang, Veränderung“, wie es im Motto für diesen Tag hieß.

Begrüßen und in ihre jeweils neuen Ämter einführen durfte Dekan Uwe Rasp Religionspädagogin Carina Sehmisch, die auf der zweiten Pfarrstelle der Kirchengemeinde berufsgruppenübergreifend Dienst tun wird, und ihren Mann Pfarrer Udo Sehmisch, der als Schulpfarrer an den Gymnasien Bad Neustadt und Bad Königshofen unterrichtet. Gleichzeitig wurde Pfarrerin Susanne Ress vom Dienst in der Kirchengemeinde entpflichtet, da sie in die Kur und Klinikseelsorge am Rhön-Klinikum Campus wechselt.

Passend zu diesen Personalien war das Thema des Gottesdienstes, das das Eltern-Kind-Gottesdienst-Team gewählt hatte: Als Gemeinde sind wir ein Leib mit vielen Gliedern, die alle gleich wichtig sind. Auch die Kandidierenden für die anstehende Kirchenvorstandswahl stellten sich vor, indem sie ihre jeweils individuelle Art, sich in die Gemeinde einzubringen mit Körperteilen wie Mund, Ohr, Hand oder Auge verglichen.

Musikalisch gestalteten die Kinder- und Jugendchöre unter Leitung von Kirchenmusikdirektorin Karin Riegler und der Posaunenchor unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas Riegler den Gottesdienst in gewohnt schwungvoller und mitreißender Art aus.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden das Ehepaar Sehmisch und Pfarrerin Ress von Grußredner*innen aus Landes- und Dekanatssynode, Kirchengemeinde und Schulreferat sowie Bürgermeister Michael Werner für die Stadt Bad Neustadt begrüßt und gewürdigt, bevor dann das Gemeindefest mit Grillstand, Getränken, Kaffee, Kuchen und Spiel und Bastelangeboten für Groß und Klein in Gemeinde- und Jugendhaus sowie der Kita Arche Noah startete.