Wahl zum Kirchenvorstand - Kandidatinnen und Kandidaten

Miteinander Gemeinde leiten.

Darum geht es im Kirchenvorstand. Er ist eine evangelische Spezialität, denn in ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern auf Augenhöhe. In rund 1500 bayerischen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden mit rund 12.000 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern lenken sie die Geschicke ihrer Ortsgemeinde und beteiligen sich an der Leitung der Kirche. Von den hier vorgestellten Kandidatinnen und Kandidaten können Sie 8 Personen wählen.

Ihren Stimmzettel schicken Sie entweder ans Pfarramt oder Sie kommen zur Wahl am 20. Oktober ins Gemeindehaus, Goethestraße 11 in Bad Neustadt (Stimmabgabe von 10:30 bis 13 Uhr).

Die WAHLUNTERLAGEN, zusammen mit den nötigen Informationen, schickt die Landeskirche allen Wahlberechtigten direkt zu.
Kandidatinnen und Kandidaten unserer Gemeinde
Irma Hesselbach
Bildrechte Irma Hesselbach
Irma Hesselbach

60 Jahre, verheiratet, Hauswirtschafterin, Unsleben

Bisher bin ich im Kirchenkaffeeteam tätig. Die Arbeit des Kirchenvorstandes halte ich für wichtig und spannend. Gerne möchte ich mich dort, wo es nötig ist, einbringen: gelebte Ökumene, Generationendialog, Begegnung auf Augenhöhe, Einheimische und Zugezogene.

Ariane Hoch
Bildrechte Ariane Hoch
Ariane Hoch

54 Jahre, verheiratet, Rechtsanwältin, Salz

Ich engagiere mich seit Jahren in Kirche und Gemeinde. Aktuell steht Kirche durch den gesellschaftlichen Wandel und die zunehmende Abkehr der Menschen vom Glauben vor großen Herausforderungen. Diese Veränderungen zu bewältigen hat für mich den Ausschlag gegeben, erneut zu kandidieren. Mein Anliegen im Blick auf die Zukunft unserer Gemeinde ist es, Kirche vor Ort für die Menschen wieder attraktiv zu machen.

Christian Hüther
Bildrechte Christian Hüther
Christian Hüther

34 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Medienkommunikation, Brendlorenzen

Ich arbeite für den Landkreis Rhön-Grabfeld (Medienkommunikation/ Pressestelle). Ich war lange ehrenamtlich beim HSC Bad Neustadt tätig. Ich wünsche mir ein friedliches und engagiertes Miteinander über Religionsgrenzen hinweg und dass sich auch die Jugend mitgenommen fühlt und begeistern lässt.

Angelika Keil-Fuchs
Bildrechte Angelika Keil-Fuchs
Angelika Keil-Fuchs

68 Jahre, verheiratet Religionspädagogin i. R.

Gemeinde als sicherer, freundlicher, le- bendiger und glaubensstärkender Ort. Mitarbeitende in Pfarramt, Kindertages- stätte, Kirchenmusik, Gottesdienst, Teams und Gruppen unterstützen. Nach- haltigkeit, Ökumene, Umbau Jugendhaus, übergemeindliche Vernetzung sind für mich zukunftsweisend.

Heike Kergassner
Bildrechte Heike Kergassner
Heike Kergassner

42 Jahre, getrennt lebend, 3 Kinder Dipl.-Agraringenieurin , Unsleben

Seit 9 Jahren ist Unsleben meine Heimat. Die evangelische Gemeinde war für mich von Anfang an ein Zuhause. Naturgemäß liegen mir die Themen von Familien, Kindern und Heranwachsenden besonders am Herzen. Die Gemeindestrukturen vor Ort noch mehr als verlässlich, hochwertig und wertvoll in die Alltagswahrnehmung zu rücken, wäre für mich wichtig.

Gernot Merklein
Bildrechte Gernot Merklein
Gernot Merklein

62 Jahre, verheiratet, 1 Kind Maschinenbau-Ingenieur, Herschfeld

Ich habe bereits KV-Erfahrung, bin in der Kirchenmusik unserer Gemeinde fest verwurzelt und gestalte unsere Homepage nes-evangelisch.de.
Mit dem KV möchte ich Gottesdienstformen finden, die für Kirche begeistern.

Annegret Möller
Bildrechte Annegret Möller
Annegret Möller

48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Lehrerin

Mein größter Wunsch ist, dass kleine und große Leute Jesus Christus persönlich kennenlernen. Deshalb engagiere ich mich mit meinem Mann seit langem im Kindergottesdienst. Mein Herz schlägt außerdem für eine neue Gestaltung von Gottesdiensten sowie für Jugendarbeit, Ehe- und Familienangebote.

Karsten Müller
Bildrechte Karsten Müller
Karsten Müller

49 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Hausmann, Oberelsbach

Leitung der BeachLounge und Mitarbeit im Konfiunterricht (2017-23),
Ehrenamtlich tätig in der Integration Geflüchteter und in der Jugendarbeit;
Ziele: Neue Gottesdienstformen, mehr Jugendarbeit in der Gemeinde, Zusammenarbeit im Dekanat

Alexander Neugebauer
Bildrechte Alexander Neugebauer
Alexander Neugebauer

28 Jahre, ledig
Lehramtsanwärter u. Kirchenmusiker, Bamberg

Das Ehrenamt und das Musizieren in der Kirche liegen mir besonders am Herzen. Eine Kirche, für die ich einstehen und in der ich mich beteiligen möchte, ist offen für Alt und Jung, klimabewusst, vielfältig und divers, transparent, bereit für Neuanfänge und sich wandelnde Tradition, nicht meinungsscheu bei wichtigen Themen der Zeit und bereit, zu ihren Fehlern zu stehen und diese auch zu korrigieren.

Hannelore Steigerwald
Bildrechte Hannelore Steigerwald
Hannelore Steigerwald

73 Jahre, verheiratet,
3 Kinder, 4 Enkelkinder Chemotechnikerin i. R., Niederlauer

Ich singe seit 1994 in der Kantorei, bin seit 2 Jahren im KV und engagiere mich vielfältig im Gemeindeleben. Mir ist es wichtig, den Menschen Glaube und Kirche wieder näher zu bringen. Dafür wollen wir Neues wagen mit Blick auf Gottes Wort.

Karin Willnat
Bildrechte Karin Willnat
Karin Willnat

68 Jahre, verheiratet, Lehrerin i. R., Brendlorenzen

Ich möchte kirchliche Entscheidungsprozesse besser kennenlernen und mitgestalten. Kreative Umsetzungen der „Guten Nachricht“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Workshops, im Chor, in Begegnungen mit Christen anderer Prägung und mit Menschen anderer Herkunft und Religion sind mir als ehemalige Religionslehrerin ein echtes Herzensanliegen

Johannes von Wilucki
Bildrechte Johannes von Wilucki
Johannes von Wilucki

39 Jahre, ledig IT–Betreuer, Mühlbach

Ich singe Tenor in der Kantorei.
Ich möchte zeigen, dass die christliche Botschaft nichts von ihrer Wirkung und Bedeutung verloren hat, auch wenn man sie vielleicht neu übersetzen muss.