Kirche im Leben

Bildrechte ELKB

Das Kirchenjahr

Fragen rund um das Kirchenjahr
Das Kirchenjahr hat seinen eigenen Rhythmus, es beginnt mit dem 1. Advent und ist mit wechselnden Farben verbunden.
Diese Farben sind erkennbar an den Paramenten, den Tüchern am Altar und an der Kanzel.

• Weiß ist die Christusfarbe zu Weihnachten, Epiphanias und Ostern.
  • Schwarz weist als Verneinung jeder Farbe auf den Tod Jesu.
  • Violett ist die Bußfarbe und steht im Advent und der Passionszeit.
  • Grün steht nach Trinitatis für Wachsen und Gedeihen, Hoffnung und stetigen Segen.
  • Rot wie feurige Flammen erinnert zu Pfingsten, an die Liebe, an den Heiligen Geist.

Kein Tag wie jeder andere: neuer Liturgischer Kalender online

Welcher Feiertag ist am kommenden Sonntag? Wie lautet der Wochenspruch und welcher Predigttext erwartet mich? Wann ist der nächste hohe Festtag? Auf diese und andere Fragen gibt der neue Liturgische Kalender der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) und der Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) Auskunft.

Das Angebot eignet sich sowohl für den liturgisch interessierten Laien als auch für den haupt-und ehrenamtlichen Anwender in der Gemeinde.

Online-Bibeln ist ein Internet-Angebot der Deutschen Bibelgesellschaft.

Die Deutsche Bibelgesellschaft mit Sitz in Stuttgart ist eine gemeinnützige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts.