"Licht ist dein Kleid" - Gemeindefest und Ausstellungseröffnung

Gemeindefest 2023
Bildrechte Sonja Schneider-Rasp

Der beginnende Oktober zeigte sich von seiner sonnigsten Seite, passend zum Lob unseres Schöpfers aus dem Psalm 104: „Licht ist dein Kleid, das du anhast“. Dieser Psalm, das Licht und die Farben standen im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes zum Erntedank, der das Gemeindefest in der Christuskirche in Bad Neustadt eröffnete. Das Staunen über und den Dank für Gottes Schöpfung brachten neben den Mitwirkenden des Teams um Dekan Uwe Rasp auch die jungen Sängerinnen und Sänger der Kinderchöre zum Ausdruck, die den Gottesdienst unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Karin Riegler und mit Unterstützung eines kleinen Musikensembles ausgestalteten.

Im Anschluss eröffneten Pfarrerin Gerhild Ehrmann, Dekan Uwe Rasp und Bürgermeister Michael Werner mit Grußworten im Foyer des Gemeindehauses eine Ausstellung mit Gemälden von Friedhard Meyer, dessen Werk „Meditation 7“ schon den Gottesdienst illustriert hatte. Der Künstler ist weit über die Grenzen von Bad Neustadt bekannt und thematisiert in seinen Bildern u. a. Landschaften, Städte, Mandalas und die Farben selbst. Ihnen widmet er sich mit immer neuen, auch selbst entwickelten Maltechniken, wie der Rakeltechnik oder der Acryl-Nadel-Technik, die er dem interessierten Publikum bei der Vernissage direkt an den Bildern erklärte. Die Ausstellung wird bis einschließlich Sonntag, 26. November, während aller Gemeindeveranstaltungen oder auf Anfrage zu sehen sein.

Zur Stärkung waren hinterher Gegrilltes, Brötchen mit veganem Aufstrich sowie Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke geboten. Die Evangelische Kita Arche Noah veranstaltete einen Malwettbewerb für junge Künstlerinnen und Künstler, und wer wollte, konnte sich im und vor dem Jugendhaus auch beim Basteln kreativ betätigen, für das leibliche Wohl sorgten hier z. B. frisch gebackene Apfelwaffeln.