Ökumenischer Himmelfahrtsgottesdienst 2023

Der traditionelle ökumenische Familiengottesdienst zu Christi Himmelfahrt ging heuer der Frage nach, welche Farben unsere Vorstellung vom Himmel prägen.

Ökumenischer Himmelfahrtsgottesdienst 2023
Bildrechte Schneider-Rasp
v. l. n. r.: Dekan Rasp, Dekan Dr. Krefft
Bildrechte Schneider-Rasp

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Michael Werner beschäftigten sich Dekan Andreas Krefft und Dekan Uwe Rasp mit den verschiedenen Farben in Gottes Schöpfung, die auch in unserer Seele Widerhall finden: Das warme Rot der Liebe, das frische Grün des Lebens und der Hoffnung, das Gelb der Fröhlichkeit und Zuversicht, das leuchtende Orange, das sich aus Liebe und Fröhlichkeit zusammenmischt, das Blau der Offenheit für Neues, das Lila der Gelassenheit und Besinnung, aber auch manches Grau, das sich in unserem Leben mit negativen Gefühlen und schlimmen Erlebnissen breit machen kann: All diese Farben spiegelten die Glasmurmeln wider, die alle Kinder vor dem Gottesdienst ausgeteilt bekamen. Musikalisch schwungvoll ausgestaltete wurde der Gottesdienst wiederum von den Kinderchören der Evang.-Luth. Kirchengemeinde unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Karin Riegler und begleitet durch einige Instrumentalisten.